Anmeldung

Counter

Heute123
Insgesamt489570

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Willkommen auf der Startseite

Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner

Innenhof-AG mit Instagram-Account

 Seit fast zwei Jahren tut sich eine ganze Menge in unseren Innenhöfen. Unter der Leitung von Frau Dittmer wird donnerstagnachmittags bei fast jedem Wetter „ordentlich malocht“. Die äußerst engagierten Jungs arbeiten sehr selbstständig und wenn es benötigt wird, bringt auch jeder mal das ein oder andere „Spezialgerät“ von zu Hause mit.

Immer mal wieder gibt es ein besonderes Projekt. So hat uns Herr Wahlmeyer (Garten- und Landschaftsbau Wahlmeyer) im letzten Herbst eine vielfältige Mischung aus Stauden und Rosen zusammengestellt und bei der Wahl des richtigen Standorts beraten. Außerdem hat er uns mit ausführlichen Infos zu den Pflanzen und mit Tipps zum Verschnitt versorgt. Dafür nochmal ein großes Dankeschön! 

 Im Mittelpunkt des großen Innenhofs wächst nun eine Schneewittchenrose. Der Hochstamm soll an die Widerstandorganisation „Weiße Rose“ erinnern. Die Namensgeber unserer Schule, Hans und Sophie Scholl, haben unter Einsatz ihres Lebens Widerstand gegen den Nationalsozialismus geleistet. In der letzten Woche haben wir noch rund um die Rose Lavendel gepflanzt.

Finanziert wurden die Pflanzen, ebenso wie viele Arbeitsgeräte freundlicherweise aus Mitteln des Fördervereins.

 Im Dezember hat uns das Unternehmen GartenWerks aus Lienen einige Pflanzen (darunter Glanzmispeln und verschiedene Gräser) geschenkt, die ihren Platz vor dem Lehrerzimmer 7/8 gefunden haben. Ein Amberbaum wurde im großen Innenhof gepflanzt, wir freuen uns schon auf das wunderschöne Herbstlaub! An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Frau Oestermeyer!

Wir freuen uns übrigens auch immer über Eltern und Kollegen, die uns mit Ablegern aus ihren Gärten versorgen!

 Unsere Schülerfirma Brotzeit hat uns eine schöne Holzbank gespendet, die im Winter aufbereitet wurde und nun ihren Platz im Innenhof hinter dem Lehrerzimmer 5/6 gefunden hat. Vielen Dank an Frau Himmelreich!

 Aktuell ist ein Teil der AG im Rahmen eines Wettbewerbs der Landschaftsgärtner bei Instagram unterwegs. Über einen Zeitraum von drei Monaten sollen mindestens 15 bienenfreundliche Pflanzen gepostet und beschrieben werden. Aus der Perspektive der Biene „Scholli“ werden die aktuell blühenden Pflanzen gepostet. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle unsere fleißigen Follower, die die Fotos mit ihren Likes unterstützen :) Wir freuen uns auch über jeden neuen Abonnenten! Zu finden sind wir unter dem Account „@scholli_bee“. Aber auch alle, die nicht bei Instagram angemeldet sind und trotzdem mal gucken wollen, was wir so machen, können uns

über diesen Link finden: HIER klicken!

 

In diesem Rahmen ist in den letzten Wochen auch ein Blühstreifen vor dem Insektenhotel im Innenhof hinter dem Lehrerzimmer 5/6 angelegt worden. Wir sind gespannt, welche Insekten wir dort demnächst beobachten können!

Der Wettbewerb läuft noch bis zum 09.06.2019. Dann wird eine Jury der Landschaftsgärtner eine Vorauswahl treffen und anschließend kann jeder auf der Homepage der Landschaftsgärtner für den besten Account abstimmen (ohne bei Instagram angemeldet zu sein). Dem Gewinner winken bis zu 3.000 €.

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11

Simple Image Gallery Extended

 

Bericht: J. Dittmer

Fotos: J. Dittmer, G. Niebuhr

 

Copyright © 2019 Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.