Anmeldung

Counter

Heute113
Insgesamt611291

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Willkommen auf der Startseite

SchülerInnen als Schülerlotsen

In diesem Schuljahr werden erstmalig Schüler und Schülerinnen der Geschwister Scholl – Oberschule als Schülerlotsen tätig. Die Schüler/innen aus Jahrgang 9 und 10 trafen sich Anfang November mit dem Polizisten Herrn Blank und Frau Weller, die die Schülerlotsen für die Grundschule organisiert.

Zunächst gab es eine theoretische Grundlage. Ähnlich wie in der Fahrschule wurden verschiedene Gefahrensituationen thematisiert, Bremswege berechnet und über mögliche Schwierigkeiten gesprochen. 2 Wochen später ging es dann ans Praxistraining. Zunächst übten die Schüler/innen an der Bushaltestelle die richtige Körpersprache und besprachen nochmal verschiedene Situationen. Dann ging es zum Zebrastreifen, wo die angehenden Schülerlotsen direkt unter „echten“ Bedingungen übten. Zahlreiche Kinder wurden vom angrenzenden Kindergarten abgeholt und passierten den Zebrastreifen. Als dann auch noch die Grundschule Schulschluss hatte, gab es richtig viel zu tun. Trotz des starken Regens meisterten unsere Schüler/innen souverän ihre Aufgabe. Zum Abschluss wurden dann alle künftigen Schülerlotsen mit einer Warnweste, einer Regenjacke und einer eigenen Lotsenkelle ausgestattet. Nun kann der Dienst in Kürze losgehen.

 Tanja Weinberg

  • 20191119_122814
  • 20191119_123424
  • 20191119_123555
  • 20191119_130057

Simple Image Gallery Extended

Copyright © 2020 Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.