Anmeldung

Counter

Heute38
Insgesamt534690

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Willkommen auf der Startseite

Was Filiz Polat den Bad Laerer Oberschülern verriet

Wir dokumentieren den Noz-Bericht vom 13.12.2019  von Susanne Pohlmann

Politik ganz persönlich

Grünen-Politikerin Filiz Polat war zu Gast in der Oberschule Bad Laer. Die Podiumsdiskussion leiteten Serena und Yannick mit Fragen, die der Leistungskurs Politik entwickelt hatte. Foto: Susanne Pohlmann

Grünen-Politikerin Filiz Polat war zu Gast in der Oberschule Bad Laer. Die Podiumsdiskussion leiteten Serena und Yannick mit Fragen, die der Leistungskurs Politik entwickelt hatte. Foto: Susanne Pohlmann

Bad Laer. Sie mag gerne Chips und steht früh auf. Der Profi-Politikerin Filiz Polat kamen die Bad Laerer Oberschüler jetzt ganz nah. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete stellte sich den Fragen der Jugendlichen.

Mit leicht hoch gezogenen Augenbrauen stellte einer der Zehntklässler nach der Podiumsdiskussion fest: "Es ist schon erstaunlich, dass diese Profi-Politiker tatsächlich auf alles eine Antwort haben, egal auf was die sich spezialisiert haben." Nach einer ganzen Reihe prominenter Politiker aus der Region hatte der Leistungskurs Politik unter der Leitung von Konrektor Klaus Berdelmann dieses Mal die Bramscher Bundestagsabgeordnete der Grünen Filiz Polat zur Podiumsdiskussion eingeladen, um sie mit Fragen zu konfrontieren. 

 

"AfD nicht verharmlosen"

Neben ganz persönlichen Fragen, wie und warum sich Filiz Polat schon früh politisch engagiert hat, wurde sie nach ihrer Haltung zur AfD befragt. Sehr deutlich machte sie dabei, dass sie die Verharmlosung der rechtspopulistischen Partei als bürgerliche Protestpartei für äußerst gefährlich hält. 

Mit der Frage nach ihrer Meinung zur Fridays-for-Future-Bewegung rannten die Diskussionsleiter Serena und Yannick bei Polat offene Türen ein: "Junge Menschen wie ihr machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Mit eurem Engagement könnt ihr ganz viel anstoßen." Diese Erkenntnis ist es, was das Ziel des politischen Unterrichts in der Oberschule Bad Laer ist. Schon zur Wahl der Schülervertreter hatte man einen echten Wahlkampf simuliert. Berdelmann: "Die Schüler sollen verstehen, dass man in einer Demokratie selber aktiv werden muss, um diese mitzugestalten."

 

 

Copyright © 2020 Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.