Auf der Suche nach den Stärken

Was verbirgt sich hinter den Begriffen Teamfähigkeit, Kreativität und Ausdauer? Wie erkläre ich Kontaktstärke und was für Fähigkeiten brauche ich für den Beruf meiner Wahl? Das sind alles Fragen mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer ganz intensiv beschäftigen. Viel schwieriger ist es aber, herauszufinden, was kann ich, was traue ich mir zu und vor allem wie kommuniziere ich dieses.

Bei einer gemeinsamen Übung im Klassenraum, nur mit Strohhalmen, Tesafilm und Schere, einen möglichst hohen, stabilen Turm zu bauen, merkt die Klasse aber schnell, hier ist jeder gefragt. Ohne Teamarbeit geht schon mal gar nichts. Aber ebenso braucht man Durchsetzungsvermögen, kreative Ideen, darf die Zeit nicht aus dem Auge verlieren und benötigt Ausdauer.

Seit diesem Schuljahr bietet die Geschwister-Scholl-Oberschule den Neuntklässlern ein ganz besonderes Angebot im Rahmen der Berufsorientierenden Maßnahmen an: Das Seminar „Job-Knigge“ hilft den Schülerinnen und Schülern gezielt, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden und auf das Bewerbungsverfahren vorzubereiten. In über 25 Unterrichtseinheiten geht es um Fragestellungen wie z.B. Ausbildungsanforderungen, notwendigen Kompetenzen, Selbstdarstellung, Assessmentcenter, das Üben von Vorstellungsgesprächen und weiteren Aspekten.

Constanze von Laer, Agentur Konzeptwerk, die mit Katharina Gehring und Ulrike Walkenhorst die neunten Klassen im Programm Job-Knigge betreut, versucht immer wieder, die Begeisterung bei den Schülern für das Thema Ausbildung zu wecken. „Es ist eine wunderbare Arbeit mit den Neuntklässlern, sie sind sehr offen und hochmotiviert bei der Sache“, so von Laer.

Organisiert wird dieses Projekt von der Bildungsagentur Fuchs-Konzepte, Bramsche. Dank der Koordinierungsstelle Berufsorientierung des Kultusministeriums in Niedersachsen, die das Programm finanziert, entstehen für die Schüler keine Kosten. Höhepunkt zum Ende der Seminareinheiten ist die Durchführung eines Vorstellungsgespräches mit Feedback  durch die Personalreferenten ausgewählter, ortsansässiger  Unternehmen aus verschiedenen Berufsfeldern.

Copyright © 2020 Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.